HALLENBAD STERKRADE OBERHAUSEN

Hallenbad Sterkrade Oberhausen - WAZ plus

Oberhausen.  Für Schwimmfans war die Schließung ein Schock. Die Sanierung brachte noch mehr Schäden ans Licht. Die Arbeiten sind komplex. [...]

Aufwendiges Verfahren mit Strom spart Zeit und Geld

Für die eigentlichen drei Stützpfeiler kommt ein Verfahren zum Einsatz, dass nach Labor-Technik klingt: Sie werden mit einer Schicht Titanband ummantelt, durch das Strom fließt. Dadurch soll verhindert werden, dass die Stützpfeiler weiter korrodieren. „Wir frieren den Zustand ein“, sagt Ebbers. Das KKS-System, die Abkürzung steht für kathodisches Korrosionssystem, gilt als besonders langlebig. „Wir sparen durch diese Methode sechs bis neun Monate und es kostet weniger Geld“, sagt Ebbers.

Vermutlich über Jahre ist Wasser aus dem Becken gelangt. Ein GAU. Und nicht nur das: Auch die Wärmebänke stellten sich als marode heraus. Die Rohre waren nicht mehr dicht, Wasser tröpfelte und verteilte sich unbemerkt unter die Fliesen. „Als wir die Fliesen abgenommen haben, ist uns das Wasser förmlich entgegengekommen“, berichtet Ebbers. Er betont: „Gefahr bestand keine“. Nur die Kosten wären „enorm gestiegen“, wäre die Sanierung erst zu einem späteren Zeitpunkt in Gang gekommen. „Diese Gebäude sind Nutzgebäude. Sie haben eine Halbwertzeit“, sagt Ebbers. [...]