UMBAU SOZIALAMT OBERHAUSEN

Am Freitag, den 08. Oktober 2021 fand beim Bauvorhaben Neues Sozialamt Oberhausen die Besichtigung des Ruhrländischen Architekten- und Ingenieur-Verein (RAIV) statt. Mit den architekturinteressierten Mitgliedern des Vereins führten die Büroinhaber Wilhelm Meier-Ebbers und Moritz Ebbers durch das Gebäude und erläuterten Entwurfs- und Planungsdetails.

Das Verwaltungsgebäude der Stadtsparkasse, welches 1999 erbaut wurde und 25.515m³ umfasst, wird zum neuen Sozialrathaus für die Stadt Oberhausen. Für ein harmonisches Fassadenbild hat der Eingangsbereich eine großzügige Aufstockung erhalten. Aber auch im Innenbereich wurden die 6.445m² durch neue Arbeitswelt-Konzepte saniert und modernisiert. Die Besonderheit hierbei: die Mitarbeiter der Verwaltung wurden an einer intensiven Workshop-Phase beteiligt. Unser Architekturbüro hat diese Treffen organisiert und zusammen mit den zukünftigen Mitarbeitern intelligente Nutzungs- und Zonierungsideen entwickelt. Somit ist nicht nur ein ansprechender Grundriss entstanden, sondern das Gebäude entspricht auch den heutigen Ansprüchen an eine moderne Arbeitswelt im Verwaltungsbau. Wir übernahmen hier nicht nur die Konzept- und Entwurfsentwicklung für Architektur und Innenarchitektur, sondern auch die Ausführungsplanung, Ausschreibung, Vergabe und Bauleitung.

Sozialamt Oberhausen Meier Ebbers Architekten
Sozialamt Oberhausen Meier Ebbers Architekten